Die Harmonisierung des Zahnfleischverlaufes

Die Harmonisierung des Zahnfleischverlaufes

Rote Ästhetik

Für ein gesamt ästhetisches Bild sind nicht nur die Zähne verantwortlich (Weiße Ästhetik), sondern auch das Zahnfleisch (Rote Ästhetik) ist von besonderer Bedeutung. Gesundes Zahnfleisch gibt den „roten Rahmen“ für das Zahnbild.

Ziel der Roten Ästhetik ist die Harmonisierung des Zahnfleischverlaufes.

Vorgehen

Durch eine metrische Analyse der Ober- und Unterlippenlinie beim Lachen, sowie der Zahnstellung im Verhältnis zur Gesichtssymmetrie lässt sich der ästhetische Verbesserungsraum feststellen.

Wann ist eine chirurgisch-ästhetische Behandlung sinnvoll?

Szenario 1

Durch eine chirurgisch-ästhetische Kronenverlängerung kann das ideale Breiten-Längen-Verhältnis erreicht werden, sodass ein größerer Teil der Zahnkrone und weniger Zahnfleisch beim Lächeln sichtbar sind.

Szenario 2

Ein Zahnfleischrückgang verlangt eine chirurgische Behandlung.
Werden keine Maßnahmen getroffen, entstehen weitere Probleme, die mit Zahnverlust enden können: Freiliegende Zahnhälse mit Überempfindlichkeit

Das Zahnfleisch existiert nicht mehr als Dichtung gegen Bakterien, welches zur Folge hat, dass Bakterien in die tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats gelangen. Dieses ist ein schmerzhafter Prozess, welchem fortschreitender Knochenabbau bis zu Zahnverlust folgt.

Vorteile

Mit der Harmonisierung des Zahnfleischverlaufes und des Breite-Längen-Verhältnisses der Zähne, kann eine wesentliche Verbesserung der gesamten Gesichtsästhetik erzielt werden. Man spricht auch von der plastischen Parodontalchirurgie.

Das Ideal:
Als besonders schön gilt ein Lächeln, bei dem etwa 1 cm Zahnfleisch und die vollständige obere Zahnkrone sichtbar werden [Zucchelli, 2014].

Eine frühe Diagnose ist essentiell

Je frühzeitiger die Identifizierung der Erkrankung vom Zahnarzt erfolgt und die adäquate Behandlung eingeleitet wird, desto eher kann man das Fortschreiten der Zerstörung stoppen und den Zahnbestand sichern.

Für gesunde Zähne ist ein gesundes Zahnfleisch unerlässlich.

Zahnarzttermin vereinbaren

Professionelle Behandlung