Bruxismus

Schützen Sie Ihr Lächeln!

Schützen Sie Ihr Lächeln!​

Bruxismus

Bruxismus ist ein medizinischer Begriff, der das unbewusste Zähneknirschen und Zähnepressen beschreibt. Es handelt sich um eine weit verbreitete Störung, von der viele Menschen betroffen sind, ohne es vielleicht zu bemerken. In den meisten Fällen passiert dieses nachts (Schlafbruxismus), manchmal auch tagsüber (Wachbruxismus). Allgemein bekannt ist dieses Phänomen unter dem Begriff „Zähneknirschen“.

Ursachen und Folgeerscheinungen
Zu den wesentlichen Ursachen des Bruxismus gehören das innerliche Ungleichgewicht des Patienten sowie Faktoren wie Stress, Angst und Schlafstörungen, ausgelöst von Alltagsproblemen.
Wir stellen Bruxismus durch Verluste der Zahnhartsubstanz sowie durch Schäden des Zahnhalteapparates fest. Unerwünschte Folgeerscheinungen sind der Abschliff von Zahnsubstanz, sowie Risse und Frakturen am Zahn. Auch kann es zu Defekten am Zahnhals kommen und Kronen sowie Brücken können Schaden nehmen. Zudem besteht die Gefahr, dass sich die Bisslage verändert. Die starke Anspannung der Kaumuskulatur löst Muskelverspannungen aus, die sich beispielsweise in Kopfschmerzen ausdrücken.

Behandlungsoptionen für Bruxismus
Wenn Sie vermuten, dass Sie unter Bruxismus leiden, ist es wichtig, unsere Praxis aufzusuchen und dies untersuchen zu lassen. Eine häufige Behandlungsoption für Bruxismus ist die Verwendung einer individuell angepassten Zahnschiene. Diese Schiene wird nach Ihren spezifischen Bedürfnissen gefertigt und wird entweder nachts oder tagsüber getragen, um die Zähne zu schützen und den Druck auf das Kiefergelenk zu verringern.

Unser erfahrenes Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei Bruxismus zu helfen. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren und Ihre Symptome zu besprechen.

Machen Sie den ersten Schritt zu Ihrem strahlenden Lächeln und vereinbaren Sie noch heute einen Termin: 07251 82068. Ihre Zahngesundheit ist uns wichtig!

Erste Warnsignale - darauf sollten Sie achten

Wenn Sie ein oder mehrere der Warnsignale bei sich bemerken, raten wir Ihnen dringend, frühzeitig einen Termin zu vereinbaren!

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten um Bruxismus und dessen Folgen zu behandeln.

Die Anfertigung von Aufbisschienen ist eine effektive Lösung um die vorhandene Zahnsubstanz und den Zahnhalteapparat zu schützen und für eine entspannte Kieferlage zu sorgen. Die individuell gefertigten Schienen reduzieren den Schmerz sowie die Folgeerscheinungen.

Eine frühe Diagnose ist essentiell

Je frühzeitiger die Identifizierung der Erkrankung vom Zahnarzt erfolgt und die adäquate Behandlung eingeleitet wird, desto eher kann man das Fortschreiten der Zerstörung stoppen und den Zahnbestand sichern.

Für gesunde Zähne ist ein gesundes Zahnfleisch unerlässlich.

Zahnarzttermin vereinbaren

Professionelle Behandlung